Kohlenhydrate sorgen immer wieder für Verwirrung. Dieser Beitrag sowie das dazu gehörige Video sollen euch alle offenen Fragen beantworten.
Darf ich Kohlenhydrate essen? Die Antwort lautet: ja
Selbstverständlich dürft ihr weiterhin Kohlenhydrate essen. Kommt ihr gar nicht drum herum, denn Kohlenhydrate sind in beinahe jedem Lebensmittel enthalten. Wichtig ist die Form der Kohlenhydrate die ihr aufnehmt.
Gute Kohlenhydrate stecken in:
- Obst
- Gemüse
- Nüsse
- Hülsenfrüchte
Diese Lebensmittel bestehen nicht allein aus Kohlenhydraten sondern enthalten zusätzlich Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe.
Schlechte Kohlenhydrate – isolierte Kohlenhydrate stecken in:
- zuckerhaltigen Lebensmittel
- Weizenprodukte wie Mehl, Brot etc.
- Nudeln
- stark verarbeiteten Lebensmittel
- Fertigprodukten
Was diese Lebensmittel für negative Auswirkungen auf euren Körper haben erfahrt ihr im Video.
Mehr erfahrt ihr im Video und auf meinem YouTube Channel
Was denkt ihr darüber? Lasst mir doch einen Kommentar da!
Heyho,
ich bin grad über deine Seite gestolpert, weil im Fernsehen momentan wieder “extrem schwer” läuft. Da hab ich mal ein bisschen recherchiert, ob sich da alle Kandidaten “low carb” ernähren. Ich bin da absolut kein Fan von, weil das meiner Meinung nach Essstörungen fördert, aber hey..
Frage: Vollkornprodukte, Kartoffeln und andere komplexe Kohlenhydrate in Form verzweigter Stärke gelten bei dir auch als “schlecht”? Oder “darf” man die essen?
Hallo Kathi,
um Torsten ein bisschen zu entlasten antworte ich Dir heute in seinem Namen. Er selbst liest das hier aber auch alles mit.
Mich würde interessieren inwiefern du denkst, dass eine “Low Carb” Ernährung Essstörungen fördert?
Ob eine Ernährungsweise gesund ist oder nicht, hängt natürlich auch immer von der jeweiligen, persönlichen Umsetzung ab.
Als Beispiel: Wenn ich nur noch rotes Fleisch aus der Massentierhaltung essen würde wäre das auch “Low Carb” – gesund ist es aber noch lange nicht.
Habe ich vorher viele isolierte Kohlenhydrate und Zucker zu mir genommen und ersetze diese durch frisches Gemüse, Obst, Nüsse etc. dann ernähre ich mich dadurch deutlich gesünder.
Um zu deiner Frage zu kommen: Hat man starkes Übergewicht und möchte abnehmen ist es sinnvoll komplett auf kohlenhydratreiche Lebensmittel (auch die von dir genannten) zu verzichten. Das sorgt dafür, dass man von der sog. “Zuckersucht” weg kommt, der Körper Enzyme für die Fettverbrennung bildet. Durch einen stabilen Blutzuckerspiegel fällt das Abnehmen – ohne Heißhungerattacken – so deutlich leichter.
Hat man (s)ein “Normalgewicht” erreicht können Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte etc. zu einer gesunden Ernährung dazu gehören. Allerdings in Maßen und nicht als Grundnahrungsmittel.
Viele Grüße
Stephan